Das Ötztalabenteuerspiel ist eine spannende Reise durch das Ötztal, bei dem es viel Sehenswertes zu entdecken gibt.

Einige Highlights findest du hier in diesem Film: Top 5 des Ötztals

 

An einem verregneten Ferientag stößt Philipp beim Surfen im Internet zufällig auf eine Webseite. Neugierig beginnt er zu lesen.

Nachdem er verschiedene Aufgaben am PC gelöst hat, kommt er immer einen Schritt weiter. Schließlich muss er sich beim Buchklub das Buch "Wer ist Adam Kant?" bestellen und es durchlesen.

 

 

 

Und dann nützt Philipp jede Gelegenheit zum Lesen.

22 km taleinwärts in Sölden stößt Tamara zufällig auf dieselbe Webseite. Auch sie löst die ersten Aufgaben und hat sich das Buch "Wer ist Adam Kant?" bestellt und gelesen.

Nachdem sie das Lösungswort im "LEO KRAMER" im Buch gefunden und am PC eingegeben hat, erscheint folgender Hinweis:

Gratuliere schlauberger@gmail.com . Du hast den ersten Code geknackt – das Spiel kann beginnen!
Du musst dich nun 67km durch das Ötztal arbeiten, bevor du ans Ziel gelangen wirst. An markanten Stellen wirst du immer wieder Hinweise finden, die dich zum nächsten Ort bringen werden. Dein Buch „Wer ist Adam Kant“ ist eine wichtige Hilfe bei der Lösung einzelner Aufgaben, wenn du nicht mehr weiterweißt. Also achte darauf, dass du es immer zur Hand hast, wenn du dich auf die Schnitzeljagd durch das Ötztal begibst.

Überlege dir genau, wie du vorgehen wirst. Ortskenntnisse sind auf alle Fälle von Vorteil für dich. Arbeite dich vom Inntal kommend taleinwärts vor.

Hier nun unser erster Hinweis:
Am Bach neben einem Auto im Glaskonstrukt
findest du in einem Gebäude alles, was du brauchst, gedruckt.

Wenn du bereit bist, dich auf das Abenteuer einzulassen, dann drücke die Entertaste!

 

 

 

Sie liest sich alles noch einmal genau durch, drückt die Entertaste

 

---- und der Bildschirm wird blau und alles verschwindet.

 

Auch Philipp ist bisher soweit gekommen und hat die Entertaste gedrückt

--- und plötzlich ist alles weg.

Es erscheint immer nur:
Anmeldung fehlgeschlagen! – Du benötigst einen neuen Benutzercode. Den bekommst du, wenn du die 3. Station im Ötztalabenteuerspiel erreicht hast.“

Philipp fasst alle bisherigen Informationen zusammen: Er muss sich systematisch bis zum 6.7. durchs Ötztal arbeiten, bekommt an bestimmten Stellen immer wieder neue Hinweise, die ihn weiterbringen, das Buch "Wer ist Adam Kant" hilft ihm beim Lösen der Aufgaben und alles beginnt mit dem mysteriösen Satz:
Am Bach neben einem Auto im Glaskonstrukt
findest in einem Gebäude alles, was du brauchst, gedruckt!

Am nächsten Tag setzt er sich am Eingang des Ötztals in einen Linienbus und entdeckt das Ortsschild Ambach.

Er kombiniert richtig, dass mit "am Bach" Ambach gemeint ist und steigt aus.

Ambach - Tourismusbüro

Philipp sitzt im Bus und entdeckt das Straßenschild "Ambach" und kombiniert richtig, dass das etwas mit dem mysteriösen Satz zu tun haben muss und steigt aus.

Das Ötztalabenteuerspiel kann beginnen. 
Am Bach neben einem Auto im Glaskonstrukt
findest in einem Gebäude alles, was du brauchst, gedruckt!

 Bald darauf entdeckt Philipp dieses Gebäude:
  

 

 

 

 

Im Tourismusbüro trifft er Tamara, die genau wir er einen Zettel und Prospekte bekommen hat.bekommen

 

 

Ausgestattet mit Prospekten verlassen sie  das Tourismusbüro und studieren sie genau.

Auf dem Zettel finden beide folgenden Hinweis:

Quelle: Ötztal Magazin Sommer 2016
Quelle: Ötztal Magazin Sommer 2016

 

 

 

Hinweis:

Lieber Spieler – jetzt geht es für dich richtig los.
Für die erste Aufgabe ist etwas Mut gefragt. Wenn du deine Angst überwunden hast, bekommst du neue Hinweise. Aber zuerst einmal musst du zum vorgegeben Ort gelangen.
Der folgende Reim hilft dir dabei:

„Du musst am Seil über den Fluss reiten
und mich hierfür nach Sautens begleiten!“

 

 

 

 

Schnell ist Tamara und Philipp klar, dass sie nun nach Sautens in den Hochseilgarten müssen und sie machen sich auf den Weg dorthin.