Beim Recherchieren für ein Buchreferat stößt Philipp  auf das Wort das italienische Wort für Donner -""Rombo"  -und wird im Internet fündig:

Internetrecherche:

Das Timmelsjoch (italienisch Passo del Rombo) ist seit 1919 ein Grenzpass zwischen Österreich (Bundesland Tirol) und Italien (Provinz Südtirol) und liegt auf einer Höhe von 2474 m.  
Der italienische Name Passo del Rombo bedeutet „Pass des Dröhnens, Donners“.

Das Joch  verbindet das Ötztal mit dem Passeiertal und ist Österreichs höchstgelegener Straßengernzübergang.
Das Timmelsjoch trennt außerdem die Ötztaler Alpen von den Stubaier Alpen, auf ihm verläuft ferner die Europäische Wasserscheide.
(Quelle: Wikepedia)

 

Leider ist es inzwischen Mitte November und das Timmelsjoch hat von November bis Mai Wintersperre.
immer wieder versuchen die Schüler auf der Ötztalabenteuerhomepage im vorgegebenen Feld "Passo del Rombo" einzugeben, aber nichts passiert.

Mitte Juni stürmt Leon aufgeregt in die Klasse und teilt allen mit, dass das Feld nun freigeschaltet sei. Sofort versammeln sich alle vor dem Computer in der 2b und Sophie tippt das gesuchte Wort ins vorgesehene Feld ein. Sofort öffnet sich ein neues Textfenster:

 

„Lieber Spieler, lang hast du nun warten müssen. Aber am 6.7. ist es endlich soweit. Wir treffen uns alle um Punkt 12 am Timmelsjoch, der letzten Station des Spiels.
Wo genau?
Das musst du selbst herausfinden. Fantasie und Kreativität prägen diesen Ort. Vergiss nicht, eines deiner 3 Lieblingsbücher, die du in den letzten Monaten gelesen hast, mitzunehmen und schreibe deinen Namen und deine Adresse hinein. Wir freuen uns schon, dich am Pass begrüßen zu dürfen.“

 

Nun muss dieser geheimnisvolle Platz am Timmelsjoch gefunden werden.

Der 6.7. fällt in die letzte Schulwoche und gemeinsam beschließen die Schüler der NMS Umhausen und Sölden an diesem Tag ihren Wandertag zum Timmelsjoch zu machen.

Beim Motorradmuseums am Top Mountain Crosspoint Bei der Mautstelle wird ein Zwischenstopp eingelegt und das Motorradmuseums am Top Mountain Crosspoint wird besichtigt:

 

Anschließend geht es mit dem Bus weiter bis zum Timmelsjoch. Nun muss nur noch der geheimnisvolle Platz gefunden werden:

Plötzlich entdecken die Schüler ihre Deutschlehrer bei den überdimensionalen Stühlen. Lachend fordern sie die Kinder auf, sich zu setzten und teilen ihnen einen Zettel aus:

Text auf dem Zettel:

„Liebe Schülerin, lieber Schüler, schön, dass du es geschafft hast, dich lesend durch das ganze Ötztal zu bewegen.
67 km – Tausende von gelesenen Wörtern – wir sind sehr stolz auf euch!
Von Lesemuffeln habt ihr euch zu Leseprofis entwickelt. Und das war der Zweck des von uns entwickelten Ötztalabenteuerspiels.
Ein weiterer Aspekt, den wir damit verfolgt haben, war, euch zu zeigen, dass Lesen verbindet, man neue Freunde finden kann, wenn man sich über Gelesenes austauscht.
Und das ist uns damit perfekt gelungen!
Ein Jahr lang habt ihr nun fleißig, freiwillig und viel gelesen.
Außerdem habt ihr durch dieses Spiel auch die Schönheiten und Besonderheiten unseres Tals kennengelernt, die dem einen oder anderen vielleicht gar nicht so bekannt waren. Lesen ist eben nicht nur Abenteuer im Kopf sondern kann viel mehr sein.

 

Wir haben euch gebeten, euer Lieblingsbuch hierher mitzunehmen, denn wir wollen dieses Spiel heute nicht einfach so abbrechen.
Nachdem ihr diesen Text gelesen habt, legt bitte alle eure Bücher auf einen Haufen und jeder von euch darf sich dann daraus ein Buch auswählen.  – Nachdem ihr dieses neue Buch gelesen habt, gebt ihr es an ein Gruppenmitglied weiter und bekommt dafür dessen Buch.
Bis Weihnachten sollt ihr es schaffen, möglichst viele Bücher gelesen und viele tolle Gespräche bei der Weitergabe geführt zu haben. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien sollte dann jeder wieder sein eigenes Buch in den Händen haben.
Lasst die Kette bitte nicht abreißen! Es wäre schade, nachdem ihr bisher so viel geleistet habt.

 

Wir haben euch zu Beginn des Spiels eine Überraschung versprochen.
Hier ist sie: Euer eigene Homepage über das, was ihr alles erlebt habt:

 

www. oetztalabenteuer.jimdo.com

 

Viel Spaß beim Lesen wünschen euch eure Deutschlehrer!