Quelle: Prospekt Ötzi und seine Zeit
Quelle: Prospekt Ötzi und seine Zeit

 

 

 

 

 

 

 

Die Kinder erhalten ein Prospekt mit Lageplan und müssen nun an bestimmten Stellen Aufgaben bewältigen.

Erst dann gibt es den Hinweis, wo sich die nächste Station befindet.

Quelle: Prospekt Urkraft Umhausen: Ötzi und seine Zeit
Quelle: Prospekt Urkraft Umhausen: Ötzi und seine Zeit

 

Die 4 Aufgaben
Aufgabe 1 SCHAU GENAU :
Wie oft findest du das Wort „ÖTZI“ in der Wörterschlange?

 

SHDMWEGFDBFGKDUDÖTZIDBGNFTRUKDFSJSBHFJKLÖTZICVTZURZUREDIWUKÖTZIBGKLJCFHJÖTZITRSDRJFDSEUKTSESCDTZGFFBSPIÖTZIFHGUKSDFGZSDHZUGBSÖTZIDBVGFMDFVGSXDGXFFDMGHSPINNÖTZIHJDFUKDHZXHZUFDUTFREDJZOLIHLKLIGOHJFCGUILNHSPINÖTZIFHHJTIGCDGXCYJGÖTZIGHVDJKGFSDJFHBJDHBXSPINNEHDVGHDÖTZIVGHVGVGUIOÖVHIOÖLMRK

 

 

 

Aufgabe 2  FRAGEN BEANTWORTEN:
Lies dir diesen Text  gut durch und beantworte dann die Fragen:
Im September 1991 machte das deutsche Ehepaar Erika und Helmut Simon einen spektakulären Fund:
Auf einem Gletscher entdeckten sie eine Mumie – die Leiche eines Mannes, der vor ungefähr 5300 Jahren gelebt hatte.
Weil der Fundort in den Ötztaler Alpen liegt, wurde der Gletschermann „Ötzi“ genannt.

 

Da die Leiche die ganze Zeit gefroren war, blieb sie über die Jahrtausende hinweg gut erhalten.
Viele Wissenschaftler haben sich in den letzten Jahren mit Ötzi beschäftigt. Er wurde geröngt und mit Hilfe von Computern genau untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass Ötzi ungefähr 46 Jahre alt wurde.

 

Vermutlich starb er an einer Schussverletzung: Unter seinem linken Schulterblatt wurde die Spitze eines Pfeils gefunden.

 

Heute befindet sich Ötzi im Archäologiemuseum in Bozen. Dort wird der Mann aus dem Eis in einer extra für ihn entwickelten Kühlzelle aufbewahrt.

 

Fragen zum Text: 

 

1. Warum wurde der Gletschermann „Ötzi“ genannt?
2. Wie alt war Ötzi als er starb?
3. Woran starb Ötzi?
4. Was hatte Helmut Simon mit Ötzi zu tun?
5. Wie wird Ötzi aufbewahrt, damit er nicht verwest?

 

 

 

Aufgabe 3  Ergänze die Reimwörter in dem Gedicht:

 

Gefahr in den Bergen
Es war vor langer, langer Zeit

 

vermutlich hatte Ötzi Str......,

 

Genaues ist uns nicht bekannt,

 

warum man ihn am Gletscher f........

Er hetzt hinauf  durch Schnee und E....,
und wird verfolgt, wie man heute weiß,

 

Bei sich trägt er ein Kupferb.......

 

und einen Bogen mitsamt Pfeil.

 

Hat er versucht sich noch zu w.........

 

oder war die Flucht sein einziges Begehren?
Ist er vor seinem Angreifer davongerannt?

 

Hat er ihn vielleicht sogar gek..........?

 

 

Plötzlich fühlt er in seiner Schulter einen Schmerz,

 

erschrocken greift er an sein H.........

 

Die Pfeilspitze hat ihn zu Tode verl..........,

 

daran ist er gestorben, wie man heute schätzt.

 

 

 

Er fällt zu Boden, kommt nicht mehr a.....,

 

Schnee rieselt auf seinen Körper hinauf.

 

Und irgendwann bedeckt ihn das Eis,

 

bis man ihn am Hauslabjoch fand, wie jeder w......

 

 

 

Aufgabe 4   Begriffe zuordnen:
Nun musst du die Begriffe  der richtigen Spalte zuordnen und dann aufschreiben:
Speerspitze, Feuerstein, Tätowierung, Make up, Fellmütze, Gewehr, Zündhölzer, Schildkappe, Kupferbeil, Taschenmesser, Trinkflasche, Semmel, Wasserbeutel, Holzstab, Fladenbrot, Skistock

 


                                                Das gab es

 

 

 

zu Ötzis Zeit schon                                                zu Ötzis Zeit noch nicht

 

Der nächste Hinweis: Ein Prospekt mit einer Karte und diesem Text:

Da haben sich einige völlig unsinnige Wörter im Text eingeschlichen!
Finde sie, schreibe sie der Reihe nach heraus und markiere die Anfangsbuchstaben,dann weißt du, wo die nächste Station des Ötztalabenteuerspiels ist

Ötzi – der Mann aus dem warmen Eis

Am 19. September 1991 entdeckten arme Wanderer in den senfgelben Ötztaler Alpen in Südamerika eine Leiche. Zunächst dachte man, der elegante Mann sei erst vor kurzer Zeit verunglückt. Doch schnell stellte sich heraus, dass die rosarote Mumie bereits mehr als 5000 Jahre alt  war. Eine Sensation! Nicht nur der fischähnliche Körper, sondern auch Bekleidungs- und Ausrüstungsgegenstände des Astronauten aus der Steinzeit waren gut erhalten.
Schnell erhielt der Tote den Spitznamen Lechtali, nach seinem Fundort in den Ötztaler Alpen. Untersuchungen ergaben, dass Ötzi etwa 5000 Jahre alt ist und in London gelebt hat.

 

Quelle: Ötztalmagazin Sommer 2016
Quelle: Ötztalmagazin Sommer 2016

Lösung: Wasserfall

Natürlich haben die Schüler alle Aufgaben gelöst und sie wissen nun, dass ihre nächste Station der Stuibenfall sein wird. Aber vorher schauen sie sich noch im Greifvogelpark die Show an.